space space

Das große KI.KA-Quiz

Year:Nürnberg 2004
Designer:Bernd Flessner
Publisher name:Kosmos
Price:EUR 18.00
Type:Board
Sub type:Children's game
No. of players:2-6
Age:8 years and up
Duration:¼ to ½ hour
Press info:Mehr als 500 KI.KA-starke Fragen

In enger Zusammenarbeit mit der KI.KA Redaktion von ARD und ZDF entstand dieses kurzweilige Quizspiel, das in Vielfalt und Qualität den Ansprüchen und pädagogischen Kriterien des Kinderkanals sowie der KOSMOS-Spieleredaktion entspricht und den KI.KA Fans zugleich großen Spielspaß bietet. Bei der Umsetzung aus Elementen der Quizsendung KI.KANIA entstand ein zeitgemäßes und zielgruppengerechtes Quizspiel mit mehr als 500 Fragen und gewitzten Aufgaben.

Es gilt, Fragen aus verschiedenen Aufgabengebieten zu beantworten: Hobby (Sport, Reiten, Reisen, Sammeln, Modellbau etc.), Kultur (Literatur, Comics. TV, Film, Musik, bildende Kunst), Natur (Pflanzen, Tiere, Geologie, Ökologie) und Technik (Auto, Bahn, Flugzeug, Raumfahrt). - Dazu kommen Scherzfragen und Aufgaben, die mit Mitteln der Pantomime oder im klassischen Pictionary-Stil gelöst werden müssen. - Dieses Spiel setzt als Wissensquiz für Kinder Maßstäbe und entspricht den anspruchsvollen pädagogischen Kriterien des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Das Spielfeld im KI.KA-Quiz besteht aus einem Parcours, auf dem sich u.a. sieben in Farbe und Grafik unterschiedlich gestaltete Fragefelder befinden, die den sieben verschiedenen Frage- bzw. Aufgabengebieten entsprechen. Nur wenn die eigene Spielfigur, angetrieben durch einen Würfel, auf einem dieser sieben Felder landet, können Fragen gestellt und beantwortet werden. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhält man einen Belohnungs-Chip. Damit man dem Glück ab und zu mal ein kleines Schnippchen schlagen kann, befinden sich auf dem Parcours auch noch unterschiedliche Joker-Felder.

Während einem das eine Joker-Feld einfach erlaubt, eine Frage beliebig aus einem der sieben Aufgabengebieten auszuwählen, gestatten es die beiden anderen, zur Lösung einer Aufgabe einen Mitspieler zu Rate ziehen. Meistern die beiden eine Aufgabe zusammen, so erhalten auch beide einen Belohnungs-Chip, scheitern sie, so verlieren beide einen Belohnungs-Chip.

Neben den insgesamt neun Aufgaben- und Ereignisfeldern gibt es auch Lauf-Felder, die keinerlei Wirkung haben (außer, dass man sich ärgert, wenn man darauf landet).

Wer als erster aus allen sieben verschiedenen Gebieten eine Aufgabe gelöst hat, ist der Sieger.
Last modified:16.08.07

Link to this page:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/15736