space space

Heinz Sielmanns Naturquiz - Pferde, Pferde, Pferde

Year:Nürnberg 2004
Designer:Sandra Dochtermann
Silke Behling
Publisher name:Kosmos
Price:EUR 6.00
Type:Board
Sub type:Children's game
No. of players:2-4
Age:8 years and up
Duration:¼ to ½ hour
Press info:Das pferdestarke Quizspiel zum Raten und Staunen

Ein spannendes kleines Quiz um das große Thema "Pferde" mit extragroßen Karten, wunderschönen Pferdefotos und interessanten Hintergrundinformationen.

Zweiunddreißig große Quizkarten, die doppelte Anzahl von Fragen und dreimal so viele Antwortmöglichkeiten stecken im neuen KOSMOS-Spiel aus der Sielmann-Naturquiz-Reihe. Es gewinnt derjenige, der die meisten Fragen richtig beantworten kann. Aber so ganz einfach ist das nicht. Wer weiß zum Beispiel, wo beim Pferd die sogenannte "Kastanie" sitzt? Oder was eine Hufrehe ist? Oder ab welchem Alter Pferde Zähne haben?

Ehe des Spiel beginnt, erhalten die Quiz-Kandidaten drei bis sechs Quizkarten (je nach Spieleranzahl). Der reihum wechselnde Quizmaster liest laut die Frage und dann die drei Antwortmöglichkeiten vor. Beantwortet der links von ihm sitzende Kandidat die erste Frage richtig, dann ist noch nichts gewonnen. Der Quizmaster muss eine zweite Frage stellen, und wenn die dann auch wieder richtig beantwortet wird, erhält der Kandidat die Fragenkarte und legt sie zu seinen "Einsatzkarten" (zwei Einsatzkarten erhält man gleich am Beginn des Spieles). Wird die 2. Frage falsch beantwortet, dann kommt die Karte aus dem Spiel. - Etwas anders verläuft das Quiz, wenn der Kandidat gleich die erste Frage nicht richtig beantwortet. Der Quizmaster verrät dann nur, dass die Antwort falsch ist, nicht aber, was richtig gewesen wäre. Nun darf der linke Nachbar des Kandidaten als "Herausforderer" für die Beantwortung der Frage auftreten. Allerdings muss er dafür eine seiner "Einsatzkarten" riskieren. Ist die Antwort richtig, darf er sich sowohl seine Einsatzkarte als auch die gewonnene Fragekarte nehmen. Ist die Antwort falsch, verliert er die eingesetzte Karte; zusammen mit der falsch beantworteten Fragekarte kommt sie aus dem Spiel.

Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr Fragekarten besitzt. Wer die meisten Einsatzkarten gesammelt hat, wird zum absoluten "Pferde, Pferde, Pferde"-Champion ernannt.
Last modified:10.01.07

Link to this page:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/15744