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Pfusch
Year: | 1992 | |
Designer: | Harald Bilz Peter Gudbrod Rainer Kröhn |
Art: | Uwe Sammann |
Publisher name: | Heidelberger Spieleverlag |
Status: | Out of print |
Price: | EUR 17.00 |
Type: | Board |
No. of players: | 2-6 |
Age: | 8 years and up |
Duration: | ½ hour |
Awards: | Deutscher Spielepreis ('German Game Award'), Rank: 10 (1993) |
German reviews: | DHK, GamesWePlay, SpielMitMir, Spielphase |
Pictures: | PA |
Box text: | Die Geschichte: 2 - 5 Baulöwen versuchen, mit geringstem Aufwand unterschiedliche Bauprojekte zu realisieren. Nicht selten wird durch Verwenden billigsten Baumaterials gepfuscht, daß sich die Balken biegen. Dies geht aber nur solange gut, wie man sich mit teuren "Spenden" den Kontrolleur der Bauaufsichtsbehörde vom Hals halten kann. Denn wird man zu oft erwischt, kostet es die Baulizenz, und dann nutzt das hart ergaunerte Geld auch nichts mehr.
Spielziel: Gewonnen hat, wer innerhalb eines Jahres am erfolgreichsten gebaut und dafür am wenigsten Material verbraucht hat.
Wie geht's? "Pfusch" wird immer ein Jahr lang gespielt (12 Runden). Jeder Monat besteht aus 4 unterschiedlichen Spielabschnitten: 1. Kneten - 2. Bauen - 3. Bestechen - 4 Stichprobe.
1. Kneten - neue Bauelemente werden erstellt: Geknetet wird immer hinter dem Sichtschirm. Solide Bauelemente werden aus Knete (billigem Verputzmaterial) und einem Holzwürfel (teurem Kernmaterial) erstellt. Dazu wird der Holzwürfel mit einer Schicht Knete überzogen. Gepfuschte Bauelemente werden nur aus Knete geformt, das Kernmaterial wird eingespart. ....... |
Contents: | 5 Stadtteile 5 Knetblöcke 45 Holzwürfel 5 Sichtschirme 5 Baustellenschilder 55 Bestechungschips 1 Kalender 1 Stocher |
Last modified: | 07.04.07 |
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Link to this page: | https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/621 |
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